Initiative zum Andenken an Steffen "Thümi" Thüm

bisher nur vorübergehend: Steffen-Thüm-Straße

Steffen-Thüm-Straße Ecke Biedermannstraße

Das war eine schöne Überraschung! Steffen-Thüm-Straße

Heute hat sich Thümis Todestag zum 20. Mal wiederholt. Die alten Freundinnen und Freunde haben sich wie in jedem Jahr getroffen, um das im Stillen zu begehen. Auf dem Weg durch Connewitz wurden wir von der Erkenntnis überrascht, dass wir nicht alleine das Andenken an Steffen Thüm in Ehren halten und auch Andere sein Wirken für den Stadtteil nicht vergessen haben.

Die Leopoldstraße wurde kurzerhand in “Steffen-Thüm-Straße” umbenannt, so wie das Abo Alsleben bereits im Mai 2009 mit einer Petition im Stadrat offiziell versucht hatte zu erreichen. Leider ist die aktuell vollgezogene Umbenennung wohl nicht von Dauer – aber vielleicht kann das ja ein Signal für einen neuen Anlauf sein! In jedem Falle werden wir uns im kommenden Jahr wieder aktiver für Thümis Andenken in Connewitz einsetzten.

Unten gibt es noch ein Schnappschuss von der Ecke zur Wolfgang-Heinze-Straße, den LVZ-Artikel und einen Teil der gestrichen Antwort auf Abos Petition.


Categorised as: Allgemein, Foto


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.